Berufliche Weiterbildung 2024

Kurse 2024

Kinder bis drei – geborgen und frei | Berufliche Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen mit zertifiziertem Abschluss.


Inhalte:
Betreuungseinrichtungen für Kinder bis drei Jahre sind zunehmend Lebens- und Lernorte. Die Langzeitfortbildung befähigt die pädagogischen Fachkräfte ihre Arbeit inhaltlich und fachlich gut zu gestalten.

Gegenstand der Ausbildung sind aufmerksame und feinfühlige Beziehungsarbeit, die bedürfnisorientierte Versorgung von kleinen Kindern und die bedarfsgerecht vorbereitete Umgebung, in der wesentliche Bildungsprozesse in Gang gesetzt werden. Tagesstrukturen werden aufgrund entwicklungspsychologischer Kenntnisse entwickelt, in der Praxis gestaltet, überprüft und in der Fortbildung reflektiert.

Ziel der Langzeitfortbildung ist es eine Professionalität zu erreichen, die eine Haltungsschulung für einen responsiven, liebevollen Umgang mit den Kindern beinhaltet und den Teilnehmern*innen eine gut begründbare Kleinkindpädagogik vermittelt. Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler hat vor fast 80 Jahren Grundsätze für einen humanen, freiheitlichen und gewaltfreien Umgang mit Kindern formuliert, von denen wir heute noch lernen können. Diese Grundsätze werden in einer erlebnis-orientierten Didaktik umgesetzt: Die Vermittlung von Kenntnissen aus Forschung und Entwicklungspsychologie, verbunden mit Selbsterfahrungsübungen und Übungen der pädagogischen Haltung und die Verdeutlichung durch Bild-, Film- und Schriftmaterial dienen diesen Prozessen. Dieser Ausbildungsprozess bietet den Teilnehmern*innen die Chance zu mehr Sicherheit im beziehungsvollen Umgang mit Kindern zu kommen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern fachlich fundiert und partnerschaftlich zu gestalten.

 

 

Die Seminare haben folgende Schwerpunkte:

  • Haltung: Respekt- und liebevolle Haltung, zugewandte und von Achtsamkeit geprägte Sprache, aufmerksame Distanz, Bewusstsein für Beziehung und Bildung, Zeitstrukturen, Planung von Veränderung im Berufsalltag, Zusammenarbeit mit Familien, Resilienz, Eingewöhnung und Gestaltung von Mikrotransitionen
  • Pflege und Versorgung: Sauberkeitserziehung, Wickeln, An- und Ausziehen, Essen, Schlafen, Ruhezonen, Bedeutung und Planung in der eigenen Einrichtung
  • Bewegung: Bewegungsentwicklung, Freie Bewegung, Bewegungskerntemperament, Bewegungsrhythmen, Psychomotorik, Material und Raum
  • Freies Spiel: Spiel-, Gehirn- und Lernentwicklung, Spielaufmerksamkeiten, Material und Raum
  • Soziale Begleitung: Emotionale Entwicklung, Theory of mind, Sozialverhalten, Begleitung von Konflikten

Zwischen den Seminaren sorgt die Umsetzung der Inhalte und die Vertiefung durch Lektüre für eine entspannte, entschleunigte, lernintensive und reflektive Atmosphäre für Kinder und Pädagogen in der Kita. Außerdem setzten die TN Inhalte des Seminars in der Praxis um und berichten anhand von schriftlichen, mündlichen, Film- und Fotomaterial zu Beginn des folgenden Seminars darüber.

Infoabend: 12.12.2023, 17.00h - 18.00h, Kinderhaus e.V., Hospitalstr.7, 37073 Göttingen.
Nach der Teilnahme am Infoabend bekommen Sie Zusagen bzw. den Vertrag.

 

Zeitumfang / Dauer / Kosten:

Der Lehrgang umfasst insgesamt 108 U-Std., die in 2-tägigen Seminaren (09.00h - 16.00h) stattfinden. Als Selbstlernzeiten und für die Durchführung von Praxisprojekten werden Stunden zertifiziert.

  • Seminare:
    1.  29.02. und  01.03.2024
    2.  18.04. und  19.04.2024
    3.  20.06. und  21.06.2024
    4.  19.09. und  20.09.2024
    5.  07.11. und  08.11.2024
    6.  09.01. und  10.01.2025

  • Abschluss: 24.01.2025
  • Kosten: 1500 €, Ratenzahlung nach Vereinbarung möglich.
  • Zeit: 09.00h – 16.00h
  • Ort: Leinehof Immobilien GmbH, Schiefer Weg 6e, 37073 Göttingen
  • Leitung: Annette Drüner, Erzieherin, Sozialpädagogin, Supervisorin, Psychosozialtherapeutin, Coach.
    Dennis Meiners, Erzieher, Krippenberater, Sprachfachkraft
  • Anmeldeschluss: 12.12.2023

 

Abschluss / Zertifikat

 

Der VFFB e.V. und die LEB stellen nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ein qualifiziertes Zertifikat aus.

Voraussetzung dafür sind regelmäßige Teilnahme, Lektüre, konkrete Projektplanung und -durchführung zu einem selbstgewählten Thema aus den Seminareinheiten und die Präsentation eines eigenen Projektes zum Abschlusskolloquium. Die LEB ist als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung zertifiziert nach ISO 9001.

Veranstalter: LEB und VFFB e.V. in Zusammenarbeit mit Annette Drüner

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Kurs-Nr. 2413: Seminar zur Vertiefung der Pädagogik mit Kindern bis drei Jahren

 

Für alle Absolvent*innen der Langzeitfortbildung „Kinder bis drei - geborgen und frei“

Inhalte:

Ihr habt die Langzeitfortbildung abgeschlossen und trotzdem noch Fragen zur Theorie und aus der Praxis und Lust die anderen wiederzusehen und Euch auszutauschen!? Wir bieten zweimal im Jahr ein Seminar an, das die Teilnehmer*innen mit Ihren Fragen und Wünschen gestalten können.

Bitte mit der Anmeldung oder vor Seminarbeginn Fragen, Anliegen, Themenwünsche an Annette Drüner unter info@druener-coaching-goettingen.de schicken!

 

Zeitumfang / Dauer / Kosten:

  • Termine:
    01.11.2024 | 15.00h - 18.00h
    02.11.2024 | 09.00h - 13.00h
  • Kosten: 150,- €
  • Leiterin: Annette Drüner, Erzieherin, Sozialpädagogin, Supervisorin, Psychosozialtherapeutin, Coach
  • Ort: Kinderhaus e.V., Hospitalstr. 7, 37073 Göttingen
  • Anmeldeschluss: 10.10.2024
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Ausbildung zur/m BeraterIn für Frühpädagogik

 

Kurzkonzept der Ausbildung zur/m BeraterIn für Frühpädagogik:

diese Ausbildung befähigt die Teilnehmenden zur Fortbildung, Beratung und Begleitung von Krippen-Teams, Tagespflegepersonen, Leitungen und Trägern. Sie wird in Kooperation mit dem Verein zur Förderung Familienpädagogischer Bildung e.V. Göttingen (vffbev.de) und der LEB Niedersachsen e.V. durchgeführt.

Durch den Ausbau von Krippen und Tagespflegestellen brauchen pädagogische Fachkräfte und Träger für ihre fachlich gestaltete Pädagogik und die Organisation von entwicklungsangemessenen äußeren Bedingungen gute Fortbildung und Beratung. Die BeraterInnen unterstützen bei Fragen, wie optimale Voraussetzungen für Kinder bis drei Jahren in einer Einrichtung gestaltet werden können.

Junge Kinder sind existenziell darauf angewiesen, dass Erwachsene ihre Signale verstehen und angemessen darauf reagieren. Grundlage für eine gute Entwicklung ist eine stabile Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind, die von Zuwendung, Geborgenheit, Spiel, Bewegung, Berührung, Sprache und Freude geprägt ist. Das dadurch entstehende Vertrauen gibt dem Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich die Welt auch außerhalb
der eigenen Familie neugierig und aktiv anzueignen.

Die Pflege und Versorgung der Kinder beanspruchen viel Zeit und sind eine Chance, beziehungsvoll mit dem Kind zusammen zu sein. Solche alltäglichen Schlüsselsituationen sind besonders sorgsam zu gestalten. Die Qualität einer bindungsähnlichen Beziehung und das Erleben zugewandter Fürsorge sind entscheidend für die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen sowie der kognitiven Fähigkeiten des Kindes. Sie wirken bis ins Erwachsenenalter. Die pädagogische Fachkraft übernimmt damit eine tragende Rolle: Sie ist die Entwicklungsbegleiterin des Kindes.

Zur Qualität der Arbeit gehört neben der Bearbeitung konzeptioneller, personeller und fachlicher Fragen ebenso die räumliche Gestaltung und das Materialangebot. Betreuungseinrichtungen für Kinder bis drei Jahren sind ein Lebens- und Lernort: Eine sinnvoll vorbereitete Umgebung setzt wesentliche Erfahrungslernprozesse, wie die von Sprache und Motorik in Gang.

BeraterInnen sollen diese Inhalte lebendig vermitteln lernen: Grundlage dieser anspruchsvollen Qualifizierungsmaßnahme in 9 Seminarblöcken ist das Konzept „Kinder bis drei – geborgen und frei“ von Annette Drüner aus Göttingen.

Methoden der integralen Langzeitfortbildung sind:

1. Bei der Wissensvermittlung fließen die Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein. Ein gemeinsamer Wissenspool erwächst und dient als Basis für Fortbildung und Beratung. Aktuelle Konzepte werden ausgetauscht, da die Beratung unter Einbeziehung der Ausrichtung der zu beratenden Einrichtung oder Gruppe stattfindet.

2. Die Methoden und Strukturen für die eigene Fortbildungs- und Beratungstätigkeit werden erarbeitet und geübt. Hier sind kreative und erfahrungsbasierte Methoden von besonderer Bedeutung.

3. Die Weiterentwicklung der Persönlichkeit im Coaching dient dem authentischen Auftritt als FortbildnerIn. Ziel ist es, eine individuelle überzeugende Form für die BeraterInnentätigkeit zu finden.

4. Praxisprojekte, Dokumentation, Supervision und Präsentation verbinden Wissen und Methoden und lassen die TeilnehmerInnen von Anfang an Erfahrungen als BeraterIin sammeln. Die Reflexion und der Blick von außen unterstützen die Entwicklung zur/m BeraterIn.
Zwischen den einzelnen Blöcken liegen Praxisphasen, in denen die Teilnehmenden sich
ausprobieren und ihr Wissen als BeraterInnen und FortbildnerInnen anwenden.

 

Inhalte der Seminare:

• Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungspsychologie der Frühpädagogik
• Bindung und Beziehung als Grundlage von Eingewöhnung und Bildung
• Eingewöhnungsmodelle, Übergänge und Erziehungspartnerschaften bewusst und individuell anbieten und umsetzen
• Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren
• Bildung durch Lernen bei Freier Bewegung und Spiel ermöglichen
• Fühlen, Handeln, Denken und Sprache feinfühlig begleiten, Konflikte begleiten
• Beobachtung und Dokumentation altersangemessen umsetzen
• Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten
• Kindgerechte Räume bauen und vorbereiten

 

Termine und Struktur:

1. Konstituierendes Treffen
2. Neun dreitägige Seminare, dazwischen Selbstlernzeit und Praxisprojekt mit Dokumentation und deren Reflexion zu Beginn des nächsten Seminars
3. Abschluss durch eine Präsentation eines selbstgewählten Themas, Zertifizierung

 

Zeitumfang / Dauer / Kosten:

  • Termine:
    17.-19.04.2024, 03.-05.07.2024, 16.-18.10.2024,
    05.-07.02.2025, 23.-25.04.2025, 25.-27.06.2025,
    24.-26.09.2025, 03.-05.12.2025, 04.-06.02.2026.
  • TN Zahl: 12 (geschlossene Gruppe)
  • Kosten: 5000,- € + Fahrtkosten
  • Leiterin: Annette DrünerFortbildnerin, Supervisorin, Coach
  • Ort: Lutherheim, Springe
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Kinderyoga - Starke Wurzeln für eine starke Zukunft

 

Diese Berufliche Weiterbildung richtet sich an Menschen, die mit Kindern arbeiten oder zukünftig arbeiten möchten, an pädagogische Fachkräfte aus Kita und Grundschule, Mitarbeiter*innen in Vereinen und Gesundheitspraxen, an Eltern und alle, die sich für Yoga interessieren.

Inhalte:
Der Kinder Alltag ist heute gespickt mit Anforderungen, Terminen und Leistungserbringung.
KINDERYOGA bietet eine wunderbare Möglichkeit, diesen Druck rauszunehmen. Yoga ist Bewegung ohne Leistungsdruck, gibt Sicherheit durch Rituale sowie Selbstvertrauen und Selbstsicherheit durch das Gefühl „Ich bin richtig so, wie ich bin!“

Die Teilnehmer*innen erhalten einen fundierten Grundstock, Kindern die Yogawelt zu eröffnen, ihr Interesse an Yoga zu wecken und selbst mit viel Freude und Spaß Kinderyoga- Angebote zu erarbeiten und umzusetzen. Bewegung und Spaß kann mit Leichtigkeit in den pädagogischen Alltag integriert werden.

  • Kindern die vielen positiven Aspekte des Yoga näher bringen
  • Körperwahrnehmung
  • Zur Ruhe kommen, aber auch Auspowern
  • Sich selbst erkennen, aber auch die anderen
  • Den Blick richten auf das Kleine, aber auch auf die ganze Welt

Modul 1: Auszug aus den Inhalten:

  • Entstehungsgeschichte des Yoga, 8 Pfade des Yoga, Sonnengruß Variationen, Asanas und Beachtenswertes
  • Organisation von Kinderyoga Einheiten, die erste Stunde, Regeln
  • Das Kind von heute, der kindliche Körper, Raumwahrnehmung
  • Bewegungsspiele, Massagen, Atmung, Tönen
  • Asthma und Yoga

Modul 2: Auszug aus den Inhalten:

  • Reflexion
  • Kinder und Rituale
  • Affirmationen, Fantasiereisen, Konzentrationsübungen, Stilleübungen, Partnerübungen
  • Mudras, Progressive Muskelentspannung
  • Kinderyoga Einheiten der Teilnehmenden

Eigene Yogaerfahrungen bzw. -kenntnisse sind nicht zwingend notwendig.

Abschluss
Am Ende der Ausbildung haben die Teilnehmenden eine klare Vorstellung davon, wie sie eigene Kinderyoga- Einheiten konzipieren können, damit diese speziell auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind.
Zum letzten Ausbildungstag erstellt jede*r Teilnehmende*r ein Stundenkonzept und leitet eine eigene Übungsyoga- „Stunde“ an.

Zeitumfang
Der Lehrgang umfasst insgesamt 32 U-Std., die in zwei 2-tägigen Seminaren (10.00 – 17.00h und 09.00h - 16.00h) stattfinden incl. umfangreichem Ausbildungsordner.

Zertifikat
Die Teilnehmer*innen erhalten bei Teilnahme an allen 4 Tagen ein imFLUSSsein Zertifikat. Es besteht die Möglichkeit ein imFLUSSsein Kinderyoga Schild „ganzheitliche Kita“ als Qualitätsmerkmal der Einrichtung für den Außenbereich zu bekommen. Dafür müssen zwei Fachkräfte aus der Einrichtung geschult sein.
Veranstalter: LEB und VFFB e.V. in Zusammenarbeit mit imFLUSSsein Kinderyoga Matina Haacks

 

  • Termine:
    Modul 1:
    1.Tag | 13.05.2024    10.00 – 17.00h
    2.Tag | 14.05.2024    09.00 – 16.00h
    Modul 2:
    1.Tag | 03.06.2024    10.00 – 17.00h
    2.Tag | 04.06.2024    09.00 – 16.00h
  • TN Zahl: max. 10
  • Kosten: 500 €
  • Leiterin: Jessica Kindler, Ergotherapeutin, Yoga- und Kinderyogalehrerin
  • Ort: Kinderhaus e.V., Hospitalstr. 7, 37073 Göttingen
  • Anmeldeschluss: 15.04.2024
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Kinder-Kunst-Kraft - ästhetische Bildung als Resilienzquelle für Kinder und päd. Fachkräfte

 

Wer Kindern beim Malen, Zeichnen, Bauen, Basteln und Formen zusieht, kann bemerken wie sie vertieft gestalten, ernsthaft konzentriert arbeiten, genussvoll oder begeistert ihr Werk und ihr Tun durch Bewegung, Sprache und Laute begleiten.
Kinder benötigen (Frei-) Räume, um ihre eigene Schöpferkraft zur Entfaltung zu bringen. Neben einer anregenden Umgebung, ist es bedeutsam, Kindern in ihrem kreativen Gestaltungsprozess eine professionelle Begleitung mit persönlicher Zuwendung und Beratung zu sein, d.h. ihnen damit mit Respekt zu begegnen.
Glücksmomente, Ich-Stärke und individuelle Kommunikationsformen mit den Kindern in Atelier und Werkstatt zu erleben, dass kann allen Beteiligten Kraft und Resilienz für unterschiedlichste Lebenslagen geben.
Wie kann das gehen? Was brauchen wir päd. Fachkräfte an Material-, Werkzeug-, künstlerisch-praktischem Technikwissen und vor allem welche Haltung benötigen wir in kreativen Gestaltungsprozessen der Kinder und der eigenen?
Im Werkstattcharakter wird diese Weiterbildungsreihe vor allem der eigenen Schöpferkraft der Teilnehmenden Raum geben, um gewonnene Erkenntnisse bestenfalls mit Begeisterung in die kreative Arbeit mit Kindern zu übertragen.
Zu Beginn jeder neuen Werkstatt werden über erprobte Gestaltungsprozesse aus der eigenen Arbeitspraxis berichtet und im kollegialen Austausch darüber reflektiert. Den Abschluss bildet eine Ausstellung/ Präsentation der in der Weiterbildung dokumentierten Prozesse bzw. Ergebnisse.

 

 

Abschluss / Zertifikat:

Der VFFB e.V. und die LEB stellen nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ein qualifiziertes Zertifikat aus.
Voraussetzung dafür sind regelmäßige Teilnahme, konkrete Projektplanung, -durchführung, -präsentation zu einer selbstgewählten Werkstatteinheit und die Präsentation eigener Gestaltungsergebnisse in einer Abschlussausstellung. Die LEB ist als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung zertifiziert nach ISO 9001.

Zeitumfang / Dauer / Kosten:

Der Lehrgang umfasst insgesamt 63 Zeitstunden, die immer Freitag 14.30 – 17.30 Uhr, Samstag 10 -16 Uhr stattfinden.

  • Termine: 6 Werkstatttermine
    1. Linie: 26./27.04.2024
    2. Farbe: 14./15.06.2024
    3. Papier: 16./17.08.2024
    4. Plastisches Gestalten: 27./28.09.2024
    5. Drucken: 25./26.10.2024
    6. Zeitgenössische Kunst: 22./23.11.2024
    Ein Projektpräsentations- und Ausstellungstermin Januar 2025

  • Kosten: 1150 €, Ratenzahlung nach Vereinbarung möglich
  • Leiterin: Ute Wieder, Diplomkunstpädagogin
  • Ort: Atelier im KAZ, Bürgerstraße 15, 37073 Göttingen
  • Anmeldeschluss: 06.04.2024
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